Warum

Worum es uns geht:

Tradition: Wir möchten den Ferdinandmarkt am traditionellen Ort und den Kranoldmarkt als bezirkliche Marktfläche auf dem Kranoldplatz erhalten.

Gespräche: Deshalb fordern wir Transparenz, Beteiligung und Alternativen für alle Planungen und Maßnahmen durch  Investoren, Projektentwickler und durch das Bezirksamt.

Bezahlbarkeit: Der Erhalt bezahlbarer Mieten für Wohn- und Gewerbeflächen ist für uns grundlegend, der jetzige Leerstand ist eine Warnung und keine gute Aussicht für die Entwicklung dieses lebendigen, vielseitigen Kiezes.

Beteiligung: Alle Vorhaben, die zu Veränderungen im Kiezleben führen, benötigen eine Beteiligungsmöglichkeit für Anwohner und Gewerbetreibende inklusive der  Markthändler beider Wochenmärkte im Kiez; schon bei der Planung.

Miteinander: Wir wollen uns auch für das Miteinander einsetzen und Rücksichtnahme fördern. Sei es zwischen Fußgänger*innen, Fahrradfahrer*innen und dem ruhenden und fließenden Verkehr.

Unterstützung: Wir lieben Lichterfelde Ost, und wir haben eine hohe Erwartungshaltung, die wir an die Lokalpolitik und den Bezirk herantragen werden. Wir erwarten die Bereitstellung entsprechender finanzieller Mittel seitens des Bezirks sowie Zuschüsse der Stadt Berlin, damit wir uns im Sinne aller Anwohner*innen, Gewerbetreibenden und Besucher*innen für den Kiez einsetzen können.